teNeues

Offline is the new luxury

Überblick

Die Kraft von Stift und Papier ist trotz digitaler Trends ungebrochen. Kalender und Notizbücher zur Selbststrukturierung, für die Familienorganisation oder um Erinnerungen festzuhalten erfreuen sich großer Beliebtheit. Das vielseitige Sortiment des bald 90jährigen Verlag teNeues, der besonders für seine Kunstkalender und Bildbände bekannt wurde, wird vor allem über den stationären Handel vertrieben und spricht mit den unterschiedlichsten Designrichtungen und Preiskategorien ein breites Zielkunden-Spektrum an. Seit über 10 Jahren arbeiten wir bereits mit dem internationalen Verlag zusammen, analysieren Trends, entwickeln Produkte und setzen Kataloge.

  • 10+ Jahre der Zusammenarbeit
  • 2,5 Jahre Vorlauf pro Saison
  • 2k umgesetzte Produkte

Trends und Produktentwicklung

Am Puls der Zeit und das gerne mit Weitsicht. Von der Idee bis zum druckfertigen Produkt.

Das Kalendergeschäft ist eine der Branchen, welche mit einem Vorlauf von bis zu 2,5 Jahren in der Entwicklung und Produktion einhergeht. Dabei müssen wir angesagte Motivwelten, grafische Stile, Trendfarben sowie den globalen Wandel verschiedener Werte methodisch und systematisch vorhersehen, evaluieren und kreativ verarbeiten. Daraus resultieren Vorschläge für Produktthemen, sowie konsequent gestaltete Produktkollektionen und Bildserien, die eine erzählerische Qualität mitbringen.

Wir sind in den gesamten Entstehungsprozess der Produkte eingebunden: Von Produktneuentwicklungen und Redesigns, über Künstlerrecherchen für Lizenzen, bis hin zur Bildredaktion aus Angeboten der Bildagenturen, Art Direktion sowie Satz- und Druckdatenproduktion der Produkte und Kataloge. Dabei arbeiten wir in enger Abstimmung mit dem Vertrieb und bilden darüber hinaus auch die Schnittstelle zu den Grafik-Abteilungen an den Standorten Grefrath und Kiel.

Diamonds were once a girl's best friend.
Then stationery happened.

GREGOR International
Calendar Award

2020 wurden zwei unserer Kalendertitel mit gleich drei Auszeichnungen geehrt. Wir sagen Danke und freuen uns schon auf die nächste Saison. 

  • Minimalistic & Geometric 2020
  • Animals 2020

Über den Award

Der GREGOR Calendar Award gehört zu den wichtigsten Wettbewerben der Druck- und Medienbranche. 2020 wurde er zum 70. Mal veranstaltet. Aus der Auswahl von rund 650 eingereichten Verlagskalendern wurden insgesamt 20 Auszeichnungen vergeben und 30 Kalender mit einer Nominierung benannt. Drei Kalender erhielten die Award-Auszeichnung Gold, fünf Kalender Silber, zehn wurden mit Bronze und zwei mit dem Award of Excellence ausgezeichnet. Darüber hinaus gibt es fünf Publikumsfavoriten.